Herkunft und Schreibweise des Namens

Bei den langjährigen Forschungsarbeiten in Kirchenbüchern und Standesamtsregistern konnten, ungeachtet der Satzstellung, folgende Schreibweisen des Namens festgestellt werden:

Banischke Barnesken Barniescke Barnieseke Barnieskens
Barnießke Barnische Barniscßke Barniseken Barnisike
Barnisken Barniskenß Barnisseke Barnißke Barnißkens
Borniseken Parnießke Parniscken Parnißkens Pernieskes
Perniseken Banißke Barnesky Barniescken Barniesk
Barniessken Barnischen Barnisecke Barnisekenn Barnisiken
Barniskeni Barniskes Barnisseken Barnissken Barrnisskenn
Börniske Parnißkens Parniske Pernieske Pernießeke
Perniseke Banißken Barniesckenß Barniesckens Barnieske
Barnießenß Barnießken Barniscke Barnisek Barnisekens
Barniske Barniskenn Barnißcke Barnißke Barnißken
Bernieske Braneske Parnischke Parnißke Perniesken
Pernießke Perniske Barneske Barnieschkes Barnieschkes
Barniesken Barniesske Barniesßke Barnischken Barniseke
Barnisicken Barniskè Barniskens Barnißcken Barnisske
Barnißkenn Borniseke Parnieske Parniscke Parnißken
Pernieskens Perniseke Pernißske

Durch die Vorlage der Originale, Abschrift bzw. Erstellung von Kopien der Originaleinträge von Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträgen sowie Urkunden der zutreffenden Kirchenbücher und Standesämter über den Zeitraum von fast 450 Jahren, kann inzwischen die verwandtschaftliche Beziehung nahezu jedes mir bekannten einzelnen Namensträgers zweifelsfrei bewiesen werden.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und um Irrtümer bei der Zuordnung zu vermeiden, wird deshalb in meinen Unterlagen vorrangig nur noch der ursprüngliche Name BARNISKE benutzt.

Die Bemühungen um die richtige Schreibweise des Namens führten dazu, dass Johann Carl BARNISKE, Fleischermeister, geboren am 02.07.1844 in Quedlinburg, schon 1898 - damals wohnhaft in Hildesheim - für sich, seine Frau und seine Kinder von dem Königlichen Standesamt in Quedlinburg gerichtlich feststellen ließ, dass sein Name nicht BARNIESKE, sondern BARNISKE sei. Am 11. Mai 1898 erfolgte durch das Königliche Landgericht, I. Zivilkammer zu Halberstadt die Richtigstellung. Sie wurde auf Mitteilung des Regierungspräsidenten Magdeburg No 3011 I Pr. K. vom 28. Mai 1898 durch das Standesamt am 09.06.1898 berichtigend eingetragen. Friedrich Wilhelm Ludwig Paul BARNISKE, geboren am 19.04.1851 in Halberstadt, (Bruder meines Urgroßvaters), seine Frau und alle Kinder wurden lange Jahre - trotz erwiesener Abstammung - unter der Schreibweise "BARNIESKE" geführt.

Zu den verschiedenen Schreibweisen kam es durch das damals bestehende Analphabetentum, die bestehende Lese- und Rechtschreibschwäche aber auch insbesondere den Dialekt dieser Region. Jeder der Namensträger wird aus eigener Erfahrung wissen, dass es selbst heute sehr schwer ist, unsere Namen nach Gehör fehlerlos niederzuschreiben.
Bedingt durch den persönlichen Kontakt zu den verschiedenen Zweigen der Familie habe ich aber festgestellt, dass sich die Aussprache des Namens, trotz unterschiedlicher Schreibweisen, kaum voneinander unterscheidet.

Ein von mir 2006 bei der Namensberatungsstelle der Universität Leipzig in Auftrag gegebenes Namengutachten kommt zu dem Ergebnis, daß BARNISKE slawischen Ursprungs in der Bedeutung "Sohn/Angehöriger des Barnis oder Barnisek" sei.

Text des Gutachtens

Ich habe an vielen Stellen Hinweise zur möglichen Herkunft des Namens Barniske gefundenen (unter anderen siehe zum Beispiel die nachfolgenden Links). Die endgültige, richtige Herkunft ist für mich deshalb noch nicht geklärt. Dadurch bedingt kann ich mich den Aussagen der Universität Leipzig nicht bzw. nur mit Vorbehalt anschließen.

barniski, ja N, Kindheit und
barnisks, Adjektiv (a) kindlich.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gotisch/_Band3

barniski, sn. childhood, 354.
barnisks, aj. childish, 227, 396. O.Icel. bernskr.
http://lexicon.ff.cuni.cz/html/goth_wright/b0310.html

barniskei, sw. fem., Kinderei, kindisches Wesen; 1. Cor. 13, 11.
(Die Heilige Schrift, 1. Korinther, 13. Kapitel, Vers 11)

barniski, st. n., Kindheit; us barniskja von Kindheit an; Mc. 9, 21. 2. Tim. 3, 15.
(Die Heilige Schrift, Markus 9. Kapitel, Vers 21
Die Heilige Schrift, 2. Timotheus, 3. Kapitel, Vers 15)

barnisks, adj., kindisch; barnisks wisan Kind sein; 1. Cor. 14, 20. Gal. 4, 3 .
(Die Heilige Schrift, 1. Korinther, 14. Kapitel, Vers 20 und
Die Heilige Schrift, Galater 4, Vers 3? [5 und 6?])
http://www.ling.upenn.edu/~kurisuto/germanic/goth_heyne.txt

zur Homepage